Fragen? Rufen Sie uns an: 0571 / 730 725 80 00

Hosted PBX

Der Begriff "Hosted PBX" beschreibt eine virtuelle Telefonanlage, die als Software auf einem Server gehosted wird. Das Übertragungsprotokoll der Sprachdaten ist dann nicht mehr Analog oder ISDN, sondern Voice over IP (VoIP). Gesteuert von einer Software, kann damit die Funktionalität dieser virtuellen Anlage gegenüber der konventionellen Telefonie über das Telefonnetz stark erweitert werden.

VoIP - Begriffserklärung
Voice over IP existiert bereits fast so lange wie das Internet. IP ist dabei die Abkürzung für "Internet Protocol". Denn vielfach wurde eine VoIP-Telefonanlage innerhalb der IT Infrastruktur eines Unternehmens integriert, um damit über das vorhandene Netzwerk zu telefonieren.

Virtuelle Telefonanlage als Hosted VoIP
Prinzipiell handelt es sich bei einer virtuellen Telefonanlage um eine Software, die auf einem Server "gehostet" wird. Der Provider hat sich darauf spezialisiert, mit einer VoIP Lösung mehrere Kunden gleichzeitig zu bedienen. Der Kundenservice, die Qualität und Funktionalität der Software sowie die Verfügbarkeit können dadurch wesentlich höher sein als bei einer selbst gehosteten Anwendung oder einer konventionellen Telefonanlage.

Vorteile einer Hosted PBX
Ähnlich wie bei einem hochmodernen Cloud-Dienst werden benötigte Dienste einfach und schnell hinzu gebucht oder wieder abgewählt. Neue Nebenstellen können auf Knopfdruck geschaffen und nicht mehr benötigte abgestellt werden. Diese eigenständige Konfiguration wird über eine Weboberfläche möglich, die jederzeit weltweit zu bedienen ist.

Mit einer Hosted PBX Lösung ist es kein Problem, neue Rufnummern zu bestellen, mitzunehmen oder zu ändern. Die Verständigung über VoIP entspricht der Sprachqualität von ISDN. Eine Hosted PBX Telefonanlage kann man nicht kaufen, mieten oder leasen. Diese Anlage nutzt man einfach als Service und konfiguriert diesen Service nach seinen eigenen Wünschen selbst.

Es gibt keine Vertragslaufzeiten, keine langfristigen Wartungs- oder Leasingverträge. Abgerechnet wird beispielsweise pro Nebenstelle, manchmal sogar inklusive der Festnetztelefonie. Der Vorteil einer Hosted PBX liegt somit in erster Linie nicht am Preis, sondern in der Funktionalität sowie einer unglaublichen Flexibilität und Überschaubarkeit der Kosten.

Lassen Sie uns darüber sprechen wie wir Ihre Unternehmenskommunikation effizienter gestalten können.

Hosted PBX anfrage

Form
captcha

Ansprechpartner

Robin Bockrath

Telefon:
0571 - 730 725 80 40

E-Mail:
rb@schiffel.it

Ansprechpartner

Steffen Schiffel

Telefon:
0571 - 730 725 80 00

E-Mail:
s@schiffel.it