Fragen? Rufen Sie uns an: 0571 / 730 725 80 00

IT Beratung

Das einundzwanzigste Jahrhundert wird nur allzu gerne auch als das Jahrhundert der Kommunikation bezeichnet. Kein Wunder, schließlich haben neue Produkte à la Smartphone & Co. sowie die verschiedensten Techniken im Bereich des Computerwesens die digitale Welt innerhalb weniger Jahre auf ein neues Level gehoben. Doch nicht nur für den Otto Normalverbraucher, sondern auch beziehungsweise vor allem für Unternehmen gewinnen Themen wie Kommunikation und IT immer weiter an Bedeutung.

Vernetzung pur
Um die Dienstleistungen eines Unternehmens – sei es nun der globale Großkonzern oder aber der regionale Familienbetrieb – angemessen vermitteln und allen Kunden eine Informationsplattform bieten zu können, gilt eine eigene Webseite mittlerweile als ein absolutes Must-have. Doch nicht nur die Betreuung der eigenen Webseite, sondern auch die Verwaltung interner Netzwerke spielt mittlerweile eine große Rolle: Unternehmensnetze und Speicherstätte für Daten aller Art, nehmen heutzutage ebenfalls eine große Rolle ein. So können Mitarbeiter zum Beispiel besonders schnell Dokumente austauschen, an virtuellen Sitzungen via Kameraübertragung teilnehmen und zahlreiche weitere Verwaltungsfunktionen nutzen. Zudem hat das „offline“ arbeiten, wie der folgende Abschnitt verdeutlichen soll, auch noch einige sicherheitstechnische Vorteile zu bieten.

Sonderpunkt Sicherheit
Wer in das weltweite Netz eingebunden ist, ist auch unmittelbar einer großen Gefahr an Virenattacken, Systemübergriffen und Spionageoperationen ausgesetzt. Die jüngsten Enthüllungsarbeiten Edward Snowdens belegen schließlich, dass nicht nur Kleinkrimelle, sondern sogar ganze Staatsapparate Konzerne in allen Herren Länder ausspionieren. Um sich einigermaßen vor solchen Angriffen schützen zu können, ist jedoch weitaus mehr als ein Virenscanner vonnöten. Stetige Systemüberwachungen, interne und vor allem abgegrenzte Servernetze werden – wie bereits erwähnt – somit ebenfalls immer mehr zur Pflichtausstattung eines jeden gut durchstrukturierten Unternehmens. Und auch hier gilt: Wer Zeit sparen und sich der einwandfreien Funktionalität sicher sein will, sollte lieber einen IT Profi engagieren – nur so sind Datenklau und Spionageübergriff einigermaßen auszuschließen.

Lassen Sie uns über die verschiedenen Möglichkeiten sprechen.

Schnellkontakt

Ihre Daten
Datenschutz*
captcha

Ansprechpartner

Foto Steffen Schiffel

Steffen Schiffel

Telefon:
0571 - 730 725 80 00

E-Mail:
s@schiffel.it